Auswandern mal im Ernst

Dank Goodbye Deutschland!, Mein neues Leben, Auf und davon, Koffer zu und weg und alle den anderen TV-Formaten rund ums Auswandern ist in den vergangenen Jahren das Wort Auswanderer in aller Munde. Und auch die Tatsache, dass viele Auswanderer ganz schnell wieder zu Einwanderern werden.

Ob man diese TV Sendungen schaut oder nicht, und ob die Fälle, die da gezeigt werden, wirklich alle echt sind, sei dahin gestellt. Ebenso, ob es aus Sicht der Auswanderer sinnvoll ist, sich vorführen zu lassen. Fest steht aber: Viele Menschen sehnen sich – aus welchem persönlichen Grund auch immer – nach dem Neuen. Und immer mehr Menschen wagen ihn auch, den Aufbruch ins Unbekannte.

Bei all diesen Dokus aber, wird am Ende mehr oder weniger deutlich: unvorbereitet verspricht das Auswandern meist wenig Erfolg.

Aus meiner Sicht kommt‘s aber nicht nur auf die Vorbereitung an. Denn wenn es danach geht, dann wäre ich selbst längst zurück in Deutschland (Was ich nicht vorhabe, auch jetzt nicht, nach fast fünf Jahren TrentinoSüdtirol.).

Sicher ist, dass ein geplantes Vorgehen, die Chancen auf dauerhaftes Glück im neuen Land deutlich erhöht – vor allem dann, wenn man sich mit dem Auswandern weit von dem Kulturkreis entfernt, in dem man geboren ist. Mit der ganzen Familie – von der möglicherweise die Hälfte gar nicht weg will aus der Heimat – aber dafür vollkommen ohne Sprachkenntnisse und Wissen rund ums Zielland – das ist der denkbar schlechteste Start. Viele dieser Versuche sind in den letzten Jahren kläglich gescheitert.

Entscheidend ist beim Auswandern aber vor allem die Grundeinstellung. Kehre ich Deutschland nur deshalb den Rücken, weil mir dort alles auf die Nerven fällt, alles schlecht und furchtbar, ja quasi nicht mehr auszuhalten ist, dann muss ich mächtig aufpassen, dass ich im neuen Land nicht gleich ins selbe Muster verfalle. Muss schnell, schnell aus Not und Verzweiflung ein neues Leben her, dann sinkt die Aussicht auf ein erfülltes Auswandern rapide.

Arbeitsmarktsituation, Finanzkrise, Kitaplätze, Niedriglöhne, … Sicher gibt’s in Deutschland viel zu kritisieren. Das Problem ist nur: das gibt es überall. Oder glaubt im Ernst noch jemand, woanders ist alles besser? Nee, mal ehrlich, das ist meist das erste, was man in der neuen Heimat feststellt: auch hier wird nur mit Wasser gekocht.

Die besten Voraussetzungen zum Auswandern sind deshalb: Leidenschaft, echte Begeisterung, Tatendurst, der Wunsch, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, und – nicht zu vergessen – Realitätssinn und Durchhaltevermögen!

Das Zielland darf nicht nur ein Notbehelf sein, sondern sollte – pathetisch ausgerückt – das Land der Träume sein. Naja, das ist vielleicht wirklich übertrieben, aber eine echte Verbindung, irgendein Aha-Erlebnis muss unbedingt vorhanden sein. Idealerweise sollte sich das auf das Land selbst, seine Naturlandschaft, die Kultur oder ein Gefühl von Angekommen-Sein beziehen, nicht auf irgendeine bestimmte Person. Die kann nämlich verschwinden und oft verschwindet dann mit der Person auch ganz schnell der Spaß am neuen Land.

Tipps zum Auswandern gibts genug. Informationen liefert das Auswärtige Amt ebenso wie die Deutsche Rentenversicherungsanstalt und viele hilfreiche Webseiten. Aber auch, man höre und staune, die Deutschen Arbeitsagenturen haben ganz passable Ratschläge auf Lager.

Mehr über das Auswandern nach Südtirol

Auswanderer-Seiten:

Wohin auswandern
Auswandern – Steuern, Recht und Krankheitsfall
Die Auswanderer

Ergänzung mit Dank an Markus:

Der informative Ratgeber für Auswanderer

2 Gedanken zu „Auswandern mal im Ernst“

  1. Kann dir auch unser Portal rund ums Thema Auswandern anbieten. Tipp von uns:
    Schaut Euch diesen Müll nicht an im TV. Die Sendung ist … naja …, die Auswanderer im besten Fall so ausgewählt, damit man mit Ihnen noch eine Rückwanderer-Sendung drehen kann. Wirft leider kein gutes Bild auf das geistige Niveau von mutigen Auswanderern, die ihre Existenz aufs Spiel setzen…

    Schöne Ostern aus Wien
    Markus

  2. Hallo Markus,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und den Portal-Tipp und zu dem gibt’s von mir auch erstmal einen herzlichen Glückwunsch. Eure Auswanderer-Seite ist wirklich informativ und hilfreich für das ernst gemeinte Vorhaben, sich anderswo ein neues Leben aufzubauen.

    Ganz im Gegensatz zu den in meinem Artikel angesprochenen TV-Sendungen. Bin gerade am Wochenende mal wieder über eines dieser Formate gestolpert (keine Ahnung, welches es war, ist aber auch egal, da die eh alle gleich sind) und kann Dir nur beipflichten. Es ist wirklich traurig, wie da die Menschen vorgeführt werden und wie mit ihren Träumen gespielt wird. Echtes Auswandern sieht anders aus.

    Viele Grüße und viel Erfolg mit Eurem Portal
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert